Sie sind Besucher
1758697
Unser Sponsor
  • An Image Slideshow
Start Jazzdance Berichte Berlin 2017

Berlin, Berlin, wir tanzten in Berlin

Alle vier Jahre feiern begeisterte Sportler und Sportlerinnen ihre Leidenschaft zum Turnen und zum Breitensport beim weltweit bekannten Turnfest in Berlin – und dieses Jahr waren wir mit dabei!

Eine Woche lang, beginnend sonntags morgens um 6:40 Uhr, reisten wir mit U- und S-Bahn quer durch Berlin und besuchten die verschiedensten Aktivitäten und Shows, die das Turnfest uns bot und bekamen so einen tiefen Einblick in die Turnerwelt.

Nach vielen Stunden Probe eröffneten wir dann, zusammen mit weiteren 6.000 Turnern, offiziell das Turnfest bei der Eröffnungsgala im Olympia-Stadion und tanzten live zu Udo Lindenbergs Meisterwerk „Hinterm Horizont“, gefolgt von atemberaubendem Feuerwerk.

 

Als wir anschließend zurück ins Hotel fuhren, wurde uns bewusst, wie eng die Turnerfamilie doch ist, als wir spontan nachts um 23 Uhr eine lustige Schlagerparty in der U-Bahn mit wildfremden Tänzern feierten und den Berliner Verkehr zum Beben brachten.

Ein weiteres Highlight war unsere erfolgreiche Teilnahme am Wettkampf auf dem Messegelände mit unseren Tänzen „Just like fire“ zu dem Thema „Alice im Wunderland“ und „Ohne dieses Gefühl“, bei dem wir zum einen den 3. und zum anderen den 13. Platz von insgesamt 29 weiteren Gruppen gewannen.

Unsere Freizeit verbrachten wir auf dem Messegelände bei Mitmachaktionen oder als Zuschauer bei Aufführungen anderer Gruppen, aber auch in Berlin selbst, als begeisterte Touristen.

Denn nach dem Besuch am Brandenburger Tor oder am Checkpoint Charlie, können nun sogar die Kleineren unter uns Auskunft über die deutsche Geschichte geben.

Wir sind alle sehr dankbar, dass wir ein Teil des Turnfestes 2017 sein durften, denn das Motto „Wieso gehen, wenn du tanzen kannst“, das uns eine ganze Woche durch Berlin begleitete, und dieses unbeschreibliche Gefühl von Verbundenheit durch den gemeinsamen Sport, hat uns alle in unserer Zusammengehörigkeit gestärkt und einander näher gebracht.

geschrieben von Tänzerin Tina Scherer

Aktualisiert (Dienstag, den 13. Juni 2017 um 06:40 Uhr)

 
  • Photo Title 1
  • Photo Title 2
  • Photo Title 3
  • Photo Title 4
  • Photo Title 5