Turnen geht in Deutschland auf Turnvater Ludwig Jahn (1778 - 1852) zurück und war zumindest umgangssprachlich einem mehrfachen Bedeutungswandel unterworfen. Es entwickelt konditionelle Fähigkeiten und koordinative Fähigkeiten sowie Fertigkeiten. Zum Turnen zählen neben den klassischen Disziplinen Gerätturnen, Bodenturnen und Trampolinturnen im erweiterten Sinne auch die allgemeine Gymnastik, Rhythmische Sportgymnastik, Rhönradturnen, Aerobic, Akrobatik, Gesundheitssport, Seilspringen und Voltigieren sowie verschiedene Turnspiele. Die Turnabteilung besteht aus mehreren Gruppen, in denen für alle Altersgruppen ( von 12 Monaten bis 99 Jahren ) alle Arten von Sport und Fitness betrieben werden kann. Bei uns gibt es Turnzwerge, Mutter- Kind-Turnen, Turnminis, Aerobic,Jazzdance, Step-Aerobic, Fit in den Tag, Frauen- gymnastik, Wirbel-säulengymnastik, Jedermanngymnastik, Leichtathletik für alle Altersgruppen und eine Laufgruppe Die Übungs- und Trainigszeiten sowie die Halle sind unter den jeweiligen Abteilungen aufgeführt.